Prüfungsbericht 30.04.2016

Prüfungsleiter: Lothar + Sebastian

Fährtenleger: Rolf

Schutzdiensthelfer: Klaus

Am 30.04.2016 fand in der OG SV Euskirchen, die erste Prüfung dieses Jahres statt. Gemeldet waren 7 Begleithunde, 3 x IPO 1 und 2 x IPO 3. Die Prüfung begann mit einem Frühstück im Vereinsheim. Gegen  09:00h sind die Teilnehmer und Zuschauer in das Fährtengelände gefahren. Das Gelände war feiner, frisch eingesäter und feuchter Acker. Für die Hunde war das durchaus machbar. Alle Hunde sind dann auch am Ziel angekommen und hatten die erste Disziplin erfolgreich hinter sich gebracht.

Anschließend sind wir wieder zum Vereinsgelände zurück gefahren. Nach einer kurzen Kaffeepause legten dann die Begleithunde los. Hier zeigten alle 6 Hunde, auch wenn sie teilweise noch sehr jung waren (Mindestalter 15 Monate), dass sie den Prüfungsanforderungen gerecht werden konnten. Es folgte eine Mittagspause. Fleißige Helfer  sorgten für das leibliche Wohl.

Dann folgte der Unterordnungsteil der IPO 1 –Hunde. Die ersten 2 Hunde haben die Unterordnung erfolgreich bestanden, ein IPO 1 Hund mußte die Prüfung leider abbrechen.

Dann folgte der Unterordnungsteil der IPO 3 –Hunde. Auch hier haben beide Hunde die nötige Punktzahl erreicht.

Nun fehlte für die Begleithunde noch der Verkehrsteil. Kein BH-Hund
zeigte Auffälligkeiten bei anderen Menschen, Hunden, Autos, Joggern oder Fahrradfahrern. Sie meisterten die Situationen souverän. Somit hatten die 6 Begleithundeteams bestanden. Zum Schluß kam noch der Schutzdienst  der verbliebenen 4 IPO –Hunde.

Alle zeigten gute Leistungen, bei einem Hund hat es leider nicht gereicht. Obwohl die OG Euskirchen ein Schäferhundverein ist, waren hier auch andere Rassen vertreten (Hovawart, Bernhardiner-Mix, Malinois).

In Abhängigkeit der Rasse und persönlichen Charaktere der Hunde und natürlich auch Hundeführer, waren die Vorführungen sehr unterschiedlich.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die reichlich Zuschauer hatte.

Wir bedanken uns bei Frau Biernath, die sehr fair bewertet hat und bei allen Helfern für die Vorbereitung und Betreuung bei der Prüfung. Und nicht zuletzt bei allen Hundeführern mit ihren Hunden.

-GISI-