Prüfungsbericht - Adventsprüfung 27.11.2021

 

Leistungsrichter:         Jens Moll

Prüfungsleiter:            Christoph

Fährtenleger:               Walter (FH2) und Lothar (IGP)

Schutzdiensthelfer:     Glenn

 

Die Adventsprüfung - oder: gegen Nervosität gibt es noch keine Impfung ;-)

 

Nach anderthalbjähriger Pause sind wir froh, wieder eine IGP Prüfung ausrichten zu können. In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt fand sie unter der 2G-Regel statt. Wir möchten an dieser Stelle direkt einmal ein Lob an alle Teilnehmer und Gäste aussprechen, die diese Entscheidung bereits im Vorfeld begrüßt und sich entsprechend verhalten haben. Es gab keinerlei Unmut darüber und so ist uns auch im Nachgang von den Hundeführern gesagt worden, dass sie die Durchführung als sehr verantwortungsvoll empfanden und sich wohl fühlten. Danke euch!

 

Es gingen 15 Hunde an den Start, aufgeteilt auf die folgenden Prüfungsstufen:

2 x IFH 2              1 x bestanden/ 1 x Abbruch

5 x BH/VT            5 x bestanden

1 x IGP 1              1 x Abbruch

3 x IGP 2              2  x bestanden

2 x IGP 3              2 x bestanden

1 x SPr 1              1 x bestanden

1 x StPr 2.            1 x nicht bestanden

 

Um halb 8 fanden sich alle Hundeführer, und etwas später auch der Leistungsrichter bei uns zu einem Frühstück ein. Elke hatte hier, wie auch schon in der Vergangenheit, ganze Arbeit geleistet und Brötchen aufgetischt, wie sie kein Bäcker besser hätte machen können. Es war sehr lecker Elke, danke dir.

Nach der ersten Stärkung fuhren dann der Leistungsrichter mit dem Prüfungsleiter und den 2 Fährtenlegern raus ins nahegelegene Feld. Walter und Lothar hatten hier alle Hände, pardon alle Füße voll zu tun und verteilen die 100 Punkte je Fährte gewissenhaft auf dem Feld. Danke euch für euren Einsatz. 

Obwohl leider nicht alle Hunde die erhofften Punkte erzielten, möchten wir an dieser Stelle Carola ganz herzlich zu einer vorzüglichen FH 2 mit 100 Punkten gratulieren.

Zurück auf dem Hundeplatz gab es eine kleine Seltenheit. Eine Stöberprüfung. Viele kannten es noch nicht standen gebannt neben dem Stöberfeld und haben sich dabei auch erklären lassen worum es dort geht. Anmerkung der Redaktion: Dies war erst die 2. Stöberprüfung die ich selber gesehen habe und ich möchte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass auch diese Sucharbeit von den Hunden viel abverlangt und nicht in Vergessenheit geraten solle.

 

Nach der anschließenden Chipkontrolle aller Hunde gab es erst einmal ein Mittagessen. Wieder einmal zeigte Steffi was sie kann. Selbst gemachtes Pulled Pork für leckere Burger, sowie selbstgemachter Leberkäse mit Gratin und Salat ließen keine Wünsche offen. Es war wieder einmal vorzüglich. 100 Punkte

 

Im Anschluss starteten dann die Unterordnungen bei uns auf dem Platz. Zuerst sahen wir die Hunde und Hundeführer in der BH. Bereits in den Wochen vorher beim Training zeigte sich bei dem ein oder anderen leichte Nervosität. Bleibt mein Hund liegen? Nimmt er die Kommandos an? Wie wird der Verkehrsteil? Aber trotz Anspannung behielten alle Ihre Nerven und wir freuen uns allen Begleithunden zum Bestehen der Prüfung gratulieren zu können.

 

Danach sahen wir die Vorführungen der IGP-Hunde in Abteilung B. Auch hier war im Vorfeld leichte Nervosität am Start. Die beste Unterordnung lief hier Uwe mit vorzüglichen 96 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.
Aber auch Karin möchten wir an dieser Stelle einmal beglückwünschen. Sie und Ihre Hündin bewiesen starke Nerven und zeigten allen Umständen zum Trotz eine wirklich gute Leistung.  

 

Nach den Unterordnungen, und dem zwischenzeitlich errichteten Kuchenbuffet, sahen wir die gescheiterten Fluchtversuche und Angriffe unseres Schutzdiensthelfer Glenn in Abteilung C   ;-)

Ein junger, dynamischer Helfer, groß, schnell, wurde zielgerichtet von den Hunden gestoppt. Es war seine erste Prüfung als Schutzdiensthelfer. Dementsprechend war auch er leicht nervös. Aber er bewies, was sich auch im Training zeigte: Er will, er ist heiß darauf und er lernt sehr schnell. Auch Jens Moll war von seinem Engagement überzeugt und wir als OG freuen uns Glenn bei uns zu haben. Super Arbeit Glenn!

Den Platz der besten Schutzdienstvorführung sicherte sich hier Viktoria mit sehr guten 94 Punkten.

 

Alles in allem war es ein langer, aber schöner Tag, mit den unterschiedlichsten Hunden in ihren Prüfungsstufen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Leistungsrichter Jens Moll bedanken, der fair gerichtet hat, und auch bei den Besprechungen den Hundeführern mit seiner Art die Nervosität genommen und ein Lächeln aufs Gesicht gebracht hat. Danke dir Jens, und hoffentlich auf ein Wiedersehen!

 

Nicht vergessen möchten wir auch die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen. Angefangen von einem frühmorgendlichen, um nicht zu sagen schon fast nächtlichen, so fühlte es sich zumindest an, Vorbereiten des Frühstücks, Aufbau des weiteren Buffets, Ausgabe des Essens und der Getränke, die Vorbereitung der Platzanlage, die Kontrollen auf 2G, die Unterstützung beim Ausfüllen der Papiere, das abendliche Aufräumen nach der Prüfung. Es waren hier so viele Menschen am Start, die wie selbstverständlich mit angepackt haben. Sei es aus den eigenen Reihen, sei es Mitglieder anderer Vereine und auch Nichtmitglieder, die sich uns verbunden fühlen. Euch allen gebührt unser Dank. Ohne Euch wäre die Prüfung in der Art nicht möglich gewesen. Es ist schön auf ein solches Team blicken zu können. DANKE ALLEN die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

 

Hundesportliche Grüße

 

- Christoph -