Unterordnung

"In verschiedenen Übungen soll der Hund zeigen, dass er freudig, exakt, schnell und aufmerksam die Hörzeichen des Hundeführers ausführt. Das umfasst Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz-, Platz- und Stehkommandos aus der Bewegung sowie Apportierübungen." Quelle: https://www.vdh.de

 

Wer entweder bis hierhin aufmerksam gelesen, oder schon Erfahrungen im Hundesport hat, wird feststellen, dass die Unterordnung an einen Teil der Begleithundprüfung anknüpft. Die bereits bekannten Übungen wie "Sitz" und "Platz" werden hier nun aus der Bewegung und später aus dem Laufschritt heraus ausgeführt. Zusätzlich kommt noch das "Steh" als weitere Technikübung hinzu.

Das "Apportieren" ist hier ebenso neu und umfasst das Aufnehmen und Bringen eines Apportierholzes sowohl auf ebener Erde, wie auch mit einem Hin- und Rücksprung über eine Hürde und eine Kletterwand. Schnelles, zielstrebiges und exaktes Arbeiten ist hierbei genauso wichtig, wie dass das Holz fest und ruhig in der Schnauze gehalten wird, bis es der Hundeführer mit entsprechendem Kommando übernimmt.