Prüfungsbericht - Frühjahrsprüfung 05.05.2019

 

Leistungsrichter:          Johann Soßalla

Prüfungsleiter:             Lothar

Fährtenleger:                Lino und Alex

Schutzdiensthelfer:     Philipp

 

Die Frühjahrsprüfung - oder "Who let the dogs out" - von AC/DC bis Weather Girls

ein musikalischer Rückblick

 

Unsere diesjährige Frühjahrsprüfung fand am 05.05.2019 statt und setzte uns in der Vorbereitung schon mächtig unter Strom; oder eben auch nicht. Statt „High Voltage“ von AC/DC gab es „No Answer“ vom Electric Light Orchestra. Unser Stromaggregat hat den Dienst quittiert und so mussten wir uns mit 3 kleinen Aggregaten helfen um alles ans Laufen zu bringen.

Es gingen 11 Hunde an den Start, aufgeteilt auf die folgenden Prüfungsstufen:

1 x IFH 1              Abbruch

2 x IFH 2              2 x bestanden

2 x BH/VT            1 x bestanden

1 x IBGH 1           1 x bestanden

1 x SPr                 1 x bestanden

2 x IGP 1              1 x Hufü erkrankt/ 1 x Abbruch

2 x IGP 3              2 x bestanden

 

So konnte es dann um halb 8 mit einem Frühstück und frischem Kaffee zur Stärkung starten und so gegen halb 9 ging es dann auch raus in die Fährte. Ein Blick nach oben verursachte jedoch ein Wechselbad der Gefühle. Die Weather Girls stimmten immer wieder ihren Hit „It’s raining men“ an. Von den 7 Hunden in der Fährte dachten sich die einen beim Absuchen sie wären auf dem „Highway to hell“, vor allem als es auch noch anfing zu hageln; für die anderen war es „Walking on sunshine“. Auch wenn leider nicht alle das Ziel erreichten, möchten wir an dieser Stelle Ralph zu einer vorzüglichen IFH 2 mit 100 Punkten gratulieren. Ebenfalls gratulieren möchten wir Holger, der sich mit einer sehr guten IFH 2 (94 Punkte) und seiner bereits am Vortag abgelegten vorzüglichen IFH 2 (99 Punkte) die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gesichert hat. Unser Dank gilt natürlich den Fährtenlegern (Lino und Alex), die schon sehr früh angereist waren, obwohl sie am Vortag selber eine Prüfung in ihrem Verein hatten. „You’re simply the best“.

 

Nach dem Mittagessen, danke an Steffi und Michael, Sina und Dennis – es war sehr lecker, starteten dann die Unterordnungen bei uns auf dem Platz. In den unterschiedlichen Prüfungsstufen führten die Hundeführer ihre 4-beinigen Freunde vor. Ob sie in der Vorbereitung öfters auch mal „Leuchtturm“ von Nena gehört haben, können wir nur vermuten, aber viele Hunde zeigten hier bildlich was Nena gesungen hat „Ich geh mit dir wohin du willst, […]“. Leider hat es nicht für alle gereicht. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch für die bestandene BH/VT und auch an unseren quirligen Billy, der sein Frauchen Laura mit Bestehen der IBGH 1 sehr stolz gemacht hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auch ein kleiner Chihuahua getreu dem Motto „Let me entertain you“ für große Momente sorgt.

 

Nachdem auch die IGP-Hunde durch waren, gab es eine kleine Kaffeepause, und dann hieß es: „The show must go on“. Mit Spannung beobachteten alle die Vorführungen in der Abteilung C – Schutzdienst. Lautes, kraftvolles Verbellen erklang von der Platzanlage. Frei nach Bon Jovi: Ein „Runaway“ vom Helfer konterten die Hunde mit „Wanted dead or alive“. Nein, keine Angst, niemandem ist etwas passiert, alle sind wohlauf. An dieser Stelle möchten wir uns bei Philipp bedanken, der in den letzten Wochen regelmäßig bei uns zum Training war, um auch im Schutzdienst eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten. Danke für deine Bereitschaft, für deinen Einsatz und dafür dass du immer versuchst für die Hunde zu arbeiten. Wir gratulieren Jasmin, die ihre allererste SPr 1 gelaufen ist und trotz Nervosität ein tolles Ergebnis erreicht hat. Über den Tagessieg durfte sich Gisi mit ihrem Duca freuen. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Aber nicht einer alleine, sondern am Ende sollten alle, Anfänger und alte Hasen, zusammen „We are the champions“ einstimmen können. Ein gutes Team, gute Trainer und Helfer, alle zusammen tragen dazu bei, dass unser Sport weiterlebt.

 

Zum Schluss möchten wir uns bei Leistungsrichter Johann Soßalla bedanken, der fair gerichtet und immer die passenden Worte gefunden hat. Ebenso bei allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass wir einen tollen Prüfungstag erleben durften. Es wurde vereinsübergreifend sehr gut zusammen gearbeitet. Danke an den SV OG Neudorf und den DVG Eintracht Bonn. 

 

Hundesportliche Grüße

 

- Christoph -