Prüfungsbericht 23.04.2017

Leistungsrichter: Lajos Földvari

Prüfungsleiter: Sebastian

Fährtenleger: Rolf

Schutzdiensthelfer: Lothar und Lars

 

 

Am 23.04.2017 fand die diesjährige Frühjahrsprüfung statt.

Teilnehmer:

1 x FPR 3

2 x FH 2

2 x BH

1 x IPO1

2 x IPO2

1 x IPO3

 

Gestartet wurde, wie üblich, mit einem Hundeführerfrühstück im Vereinsheim.

Anschließend sind die Prüfungsteilnehmer und einige Zuschauer in das Fährtengelände gefahren.

 

Mit Ausnahme der IPO1-Fährte wurden alle Fährten von Rolf gelegt (Verleitung von Lothar). Der Acker war trocken und fein gegrubbert. Der eine oder andere Hund hat sich mehr aufs Gucken , als auf das Suchen  konzentriert.

Alle Hunde haben zum erforderlichen Weiterkommen ausreichend Punkte bekommen,

einige lagen im hohen Punktebereich.

Hier gilt nicht nur Rolf besonderer Dank, der Abends seine Beinmuskeln gespürt haben wird, sondern auch dem Landwirt, der uns das großzügige Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat und sich sogar die Prüfung in Teilen angeschaut hat.

Das Wetter war uns hold, kühle 5 Grad bei Sonnenschein.

Am späten Vormittag sind die Prüflinge dann zur Platzanlage gefahren.

Der Andrang dort war so groß, dass nicht genug Parkplätze vorhanden waren.

 

Nach kurzer Pause starteten die beiden BH-Prüflinge mit der Unterordnung.

Hier war die Bestehensquote leider nur 50%.

 

In der Mittagspause wurden alle Gäste und Teilnehmer vorzüglich mit Krustenbraten, Klößen und Rotkohl versorgt.

 

Darauf folgten die 4 IPO-Unterordnungen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Alle 4 haben diesen Teil bestanden.

 

Auf dem Parkplatz fand der Verkehrsteil für den BH-Prüfling statt. Auch dieser wurde wieder problemlos gemeistert.

 

Zügig wurden dann die 4 Schutzdienste durchgezogen. Und hier war dann sehr oft zu hören: „Das hat er noch nie gemacht!“ Einige jüngere Hunde haben mit Ihrem eigenen Willen (ich möchte nicht Ungehorsam sagen …) für erhöhte Spannung unter dem Publikum und den Hundeführern gesorgt. Teilweise hing das Bestehen am seidenen Faden.

2 Hunde haben eine super Leistung im Schutzdienst gezeigt.

 

Mit dem Schutzdienst waren dann alle Prüfungsteile abgelegt.

 

Obwohl wir regelmäßig auf intensivem Niveau trainieren, zeigt sich, dass eine Prüfung dann doch eine andere Herausforderung für das Team Hund / Mensch ist.

 

Wir werden alle daran weiter arbeiten. Diese Prüfung war ein Ansporn, das „noch“ besser zu meistern.

 

Der Leistungsrichter Lajos Földvari hat sich dann verabschiedet, da er beruflich weg mußte. Wir danken ihm für seinen Einsatz.

 

Die Urkundenvergabe spielte sich dann im kleineren Kreis ab.

 

Eine Prüfung kann nur statt finden, wenn es viele helfende Hände gibt. An dieser Stelle

ein herzliches Danke an die helfenden Hände!

 

Noch als Information für die Nichteingeweihten; das Vereinsheim wurde bis zum Vorabend der Prüfung renoviert.  Angefangen haben diese Arbeiten mit einer harmlosen Küche, dann führte eins zum anderen und letzten Endes dauerte die Renovierung mehrere Wochen, kostete einen Krankenhausaufenthalt und viele Nerven!

Einen supergroßen Dank an alle, die unermüdlich gewerkelt und trainiert haben..

 

Die OG Euskirchen hat jetzt nicht nur eine schöne Platzanlage, sondern auch ein tolles Vereinsheim zum Wohlfühlen, ganz zu schweigen von den Mitgliedern und Gästen.

 

 

 

 

-GISI-