Prüfungsbericht - Adventsprüfung 27.11.2022

 

Leistungsrichter:         Lajos Földvari

Prüfungsleiter:            Sonja

Fährtenleger:               Rolf (IFH 1 und IGP 3)

Schutzdiensthelfer:     Glenn

Ein Grinch namens Beethoven – Eine kurze, filmische Nachbereitung unserer Adventsprüfung

 

Für den einen mag es „A Christmas Horror Story“ gewesen sein, für den anderen „Christmas Wish – wenn Wünsche wahr werden“. Aber fangen wir vorne an.

 

Am 27.11. fand unsere traditionelle IGP-Adventsprüfung statt. Das Starterfeld war wie folgt aufgeteilt:

7x BH/VT             4x bestanden

1x IFH 1                1x bestanden

1x FPr 1                1x bestanden

2x IGP 1               1x bestanden

2x IGP 3               1x bestanden

 

„Frosty the Snowman“ war zum Glück noch nicht erschienen, und so konnten wir um kurz nach 8 Uhr bei bewölktem, aber trockenem Wetter gemeinsam mit dem Leistungsrichter Lajos Földvari ins Fährtengelände fahren. Hier bestritten die ersten 6 Hunde ihre erste, und 2 davon ihre einzige Prüfung des Tages. Es waren zwar nicht die „Santa Buddies – Auf der Suche nach Santa Pfote“, dafür aber unsere Buddies, unsere treuen Hunde auf der Fährte nach den Gegenständen. Alle 6 haben ihre (Teil-)Prüfung bestanden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Rolf Classen, unseren Fährtenleger für die IFH 1 und die IGP 3-Fährten. Du hast einen wirklich guten Abdruck… ich meine natürlich Eindruck hinterlassen.

Zurück auf unserer Platzanlage ging es nach einer kurzen Aufwärmpause mit den Unterordnungen (BH/VT und IGP) weiter. Die Nervosität der Hundeführer war bereits im Training zuvor zu erkennen. Manche fragten sich, ob „Der Grinch“ an der Leine bewusst versucht Chaos zu stiften, oder ob er einfach nur Flausen wie „Ein Hund namens Beethoven“ im Kopf hat. Auch wenn leider nicht alle ihr Ziel in der Unterordnung erreicht haben, so blieb das große „Chaos unterm Weihnachtsbaum“ trotzdem aus. Unabhängig vom Ergebnis möchte ich sagen, dass ihr stolz auf euch sein könnt. Ja, man sieht am Prüfungstag nur diese Momentaufnahme, aber die Gesamtentwicklung der Hunde im Laufe des Trainings ist das, was ihr nie vergessen solltet.

Zur Stärkung hatten wir nun frisch gegrillte Bratwürstchen, selbstgemachte Currysauce und Salate und später natürlich noch Kuchen. An dieser Stelle möchte ich nicht nur denjenigen danken, die hier zum Mittagessen und Kaffee beigetragen haben, sei es als Grillmeister, als Spender von Salaten und Kuchen etc., sondern auch allen anderen, die am Gelingen der Prüfung teilhaben. Vormittags wurde Kaffee gekocht, Brötchen geschmiert, der Platz nochmal vorbereitet. Stellvertretend danken wir unserem ersten Vorsitzenden, der darauf verzichtet hat mit in die Fährte zu fahren, damit auf unserer Platzanlage alles läuft.  Und damit ich niemanden persönlich vergesse, möchte ich allen unseren helfenden Mitgliedern und Freunden einmal DANKE sagen. Ohne diesen Zusammenhalt, sowohl in der Vorbereitung wie auch am Prüfungstag, wäre es so nicht möglich gewesen.

Aber jetzt hieß es „Einsatz auf 4 Pfoten“. Es standen die Schutzdienstvorführungen an. Und Einsatz haben unsere Teilnehmer hier auch alle gezeigt. Es war zwar nicht der „Bad Santa“, ein Kleinkrimineller im Weihnachtsmannkostüm, den die Hunde erfolgreich stellten, sondern unser junger, dynamischer und vor allem engagierter Helfer Glenn. An dieser Stelle auch dir Glenn ein ganz dickes Dankeschön. Du bist zurecht lizenzierter Ortsgruppenhelfer und wir schätzen deine Arbeit an den Hunden.

Zum Schluss möchte ich noch 2 Personen danken. Zum einen Lajos Földvari, der als Leistungsrichter mit dem richtigen Augenmaß fair und kompetent gerichtet, und Sonja, die zum ersten Mal die Prüfungsleitung übernommen, und wie wir finden, dies auch sehr gut gemacht hat. Danke euch.

Bleibt mir nur noch euch allen eine schöne und besinnliche Advents- Weihnachtszeit zu wünschen.

  

- Christoph -